Was ist Nerdfallmedizin?

Nerdfallmedizin sind wir beide – Philipp Gotthardt und Martin Fandler. Wir sind beide Ärzte, die im Süden Deutschlands im Krankenhaus in der Notaufnahme und als Notärzte auf der Straße tätig sind. Dazu unterrichten wir noch begeistert bei Notfallmedizin- und Notarzt-Kursen (z.B. bei notfallmedizinkurs.de) und setzen uns für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin in Deutschland in der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) ein. Mehr zu uns auch hier: Martin & Philipp.

In der Notfallmedizin gibt es so viele spannende Themen und gerade im englischsprachigen Raum auch zahllose Websites und Gruppen, die sich damit beschäftigen (die sogenannte „FOAMed-Bewegung„). Im deutschsprachigen Raum ist die Szene aber noch etwas dünn… und wir möchten einen kleinen Teil beitragen.

Bildschirmfoto 2017-12-23 um 00.10.34
Martin und Philipp

In unserem kleinen Youtube-Kanal wollen wir einerseits notfallmedizinische Themen aller Art besprechen – aber auch alles „rund um die Medizin“, mit Experten diskutieren und vor allem auch mit euch in Kontakt treten – den vielen Menschen die auf der Straße als (Notfall)sanitäter oder in der Notaufnahme als Notfallpflegekraft oder Ärztinnen/Ärzte tätig sind.

Auf euer Feedback sind wir bei diesem Experiment dringend angewiesen – schreibt uns!