Über uns Nerdfallmediziner:innen

Nerdfallmedizin ist ein Projekt, das mit ganzem Herzen für Notfallmedizin – ob auf der Straße oder in der Klinik – brennt.

Es richtet sich an alle in der Notfallmedizin tätigen, z.B. Notfallpflegende, (Notfall)sanitäter:innen, Medizinstudierende oder Ärztinnen und Ärzte.

„Herzstück“ des Projekts sind seit 2017 regelmäßige Videos im Nerdfallmedizin – Youtube-Kanal, wo notfallmedizinische Themen aller Art in lockerem aber immer praxisnahem Stil besprochen werden, mit Expert:innen diskutiert und vor allem enger Kontakt mit der Community aus allen Bereichen der Notfallmedizin gehalten wird. Die vielfältigen Themen der Videos sind in einem Überblick zusammengefasst.

In einem Newsletter zunächst via Whatsapp, dann in Telegram erreichen News und Videos seit 2018 wöchentlich einigen tausend Not- bzw. Nerdfallmedizinern direkt am Smartphone.

Neuigkeiten, spannende Links und Diskussionsanstöße auf sozialen Medien ergänzten sich bald und werden seit 2018 regelmäßig in der „Nerdwoche“ zusammengefasst.

Auf Twitter und Facebook werden zudem mehrfach wöchentlich neue notfallmedizinische Entwicklungen, Studien und Kontroversen mit einer ständig wachsenden interprofessionellen Community geteilt und diskutiert.

Hilfreiche Unterstützungen für den Einsatz (z.B. Kinder-Notfallkarten oder Gerinnungs-Basics) werden kostenfrei als Downloads zur Verfügung gestellt.

Mit engagierten Kollegen starteten 2019 schließlich zusätzlich die NERDfacts und Infografiken eine kompakte Zusammenfassung notfallmedizinischer Fakten zum ganz analogen Lernen in wenigen Minuten.

2020 begannen gleich mehrere neue kreative Formate auf Nerdfallmedizin: Die „Shortcuts“ bieten eine extrem kondensierte, fokussierte Übersicht der wichtigsten Punkte zu notfallmedizinischen Themen in einem mobilfreundlichen Format, die „NERDfälle“ ermöglichen die fachliche und interaktive Diskussion – und das Lernen voneinander und die „NERDpearls“ boten visuelle „Wissensperlen“ zu verschiedensten Themen der Notfallmedizin auf einen Blick.

Der Nerdfallmedizin-Kalender bietet seit der Corona-Pandemie einen Überblick über eine Vielzahl an notfallmedizinischen Veranstaltungen, die meist sogar kostenlos und virtuell besucht werden können.

Im November 2020 wurde das Projekt mit dem David-Williams-Award der DGINA für herausragende Leistungen bei der Entwicklung einer fachübergreifenden Notfallmedizin in Deutschland ausgezeichnet, im Januar 2022 mit dem Ideenpreis der AGNNW.

Die Gründer

Gegründet wurde Nerdfallmedizin 2017 von Philipp Gotthardt und Martin Fandler.

Bildschirmfoto 2017-12-23 um 00.10.34
Martin und Philipp

Martin und Philipp sind Fachärzte mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die im Süden Deutschlands in Notaufnahmen, Intensivmedizin und auf der Straße als Notärzte tätig sind.
In der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfallmedizin (DGINA) und European Society for Emergency Medicine (EuSEM) setzen sie sich für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin ein. Sie sind als Dozenten und Vortragende bei Kongressen und Kursen tätig, u.a. bei Notarztkursen und dem ANNA-Kurs.

2023 veröffentlichten Philipp und Martin gemeinsam mit Isabel Lück in Zusammenarbeit mit der Björn Steiger StiftungNotfallguru“ – eine kostenlose Online-Plattform mit ständig aktualisierten, praktischen Informationen für Fachpersonal in der Notfallmedizin (z.B. Pflege, Rettungsfachpersonal, Ärztinnen und Ärzte, Studierende, PAs). Das kompakte und kostengünstige Notfallguru-Buch ist ist mit über 15.000 Stück in wenigen Monaten vermutlich eines der am schnellsten verkaufte Notfallmedizin-Bücher im Deutschsprachigen Raum.


Mehr zu Philipp und Martin: Publikationen auf Researchgate: Philipp Gotthardt / Martin Fandler (Google Scholar). Transparenz zu Kooperationen, Zusammenarbeiten und potentiellen Interessenskonflikten hier.

Das Team

Notfallmedizin ist Teamsport! Wir freuen uns daher sehr, motivierte Kolleginnen und Kollegen gefunden zu haben, die sich in ihrer knappen Freizeit für notfallmedizinische Fortbildung engagieren und Nerdfallmedizin zu dem machen, was es ist. Ein herzliches Dankeschön gehört euch!!
Gleichzeitig bedanken wir uns auch vielmals bei den vielen Expert:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und allerlei Tipps und Tricks in unseren Videos vermitteln.

Nerdfacts und Infografiken

Tim Eschbach

Tim Eschbach ist Internist und Leitender Arzt in der Notaufnahme. Die Notfallmedizin war von Beginn an im Fokus seiner Interessen. Egal ob auf der Straße als Notarzt oder innerklinisch in der ZNA ist die interdisziplinäre Versorgung von Patienten sein Anliegen. Zudem engagiert er sich im Bereich des Crew Resource Managements und der Etablierung von SOPs, sowie der Schaffung einer offenen Fehlerkultur.

Moritz Werthschulte

Moritz Werthschulte Moritz Werthschulte ist Arzt in einer norddeutschen Notaufnahme, hat vor und während seines Studiums jahrelang im Rettungsdienst gearbeitet. Seine Begeisterung gilt der prä- und innerklinischen Notfall- und Intensivmedizin mit Fokus auf Trauma-Versorgung und Notfall-Sonographie.

EKG-Nerds

Klaus Fessele (und Fans)

Klaus Fessele ist nicht nur Internist, Intensivmediziner und Kardiologe – er ist vor allem auch ein begeisterter Notfallmediziner, der sich quer durch die FOAM-Welt liest. Er ist der Nerdfallmedizin-EKG-Guru mit viel praktischer Erfahrung und bringt uns immer wieder neue, spannende Tricks mit dem Elektrokardiogramm bei – ob bei Videos z.B. zu STEMI, Breitkomplextachykardien oder den extrem beliebten EKG-Quickies!

Steffen Grautoff

Steffen Grautoff ist als Internist und Kardiologe schon immer notfall- und intensivmedizinisch unterwegs gewesen. Weil es bedauerlicherweise den Facharzt für Notfallmedizin in Deutschland noch nicht gibt, ist er europäischer Notfallmediziner geworden. Im Rettungsdienst und in der ZNA tätig, ist interessiert von EKG bis Ethik, propagiert Ultraschall auch in der Präklinik. Von ihm kommen die tollen EKG-Fälle.

Nerdfälle

Wiebke Turner

Wiebke Turner wurde während ihres FSJs im Rettungsdienst mit der Notfallmedizin ‚infiziert‘. Danach ging es geradlinig mit der Ausbildung zur Rettungsassistentin – später Notfallsanitäterin – weiter. Ihre Begeisterung schlug schnell auf Praktikant:innen und Azubis über, sodass sie sich bald in der Rolle als Praxisanleiterin und Teilzeit-Dozentin an Berufsschulen wiederfand. Wegen ihres Medizinstudiums geht es jetzt aber erstmal etwas seltener mit Blaulicht auf die Straße.

Navid Azad

Navid Azad studiert Medizin in Deutschland und Australien; ist daneben auch Rettungssanitäter. Neben dem Medizinischen interessieren ihn (im Notfall) vor allem gesellschaftliche, ethische und mentale Aspekte. Gelegentlich sieht man ihn auch mit einer Angel in der Hand.

Nerdfallmedizin-Kalender

Reiner Lübeck

Reiner Lübeck ist eigentlich Internist, arbeitet aber am liebsten in einer überfüllten Notaufnahme oder im Rettungsdienst, auch wenn er gerade auf die Intensivstation verbannt wurde. Weil er insgeheim lieber Pilot geworden wäre, ist er ein großer Fan von Checklisten und SOPs und hat viele „Nerdfacts“ mitverfasst. Er betreut den Nerdfallmedizin Kalender.

Hall of Fame

Fantastische Kolleg:innen hatten unserem Projekt ihre Zeit und ihr Engagement geschenkt. Wir danken vielmals – und unsere Wege werden sich auch in Zukunft sicherlich wieder kreuzen.

Juri Katchanov

Juri Katchanov ist Neurologe und Internist mit dem besondere Interesse für Infektiologie. Er arbeitet in der Notaufnahme und war lange für die „Nerdpearls“ verantwortlich.

Nikolas Schmidbauer

Nikolas Schmidbauer ist Medizinstudent und arbeitet nebenbei als Rettungssanitäter im Rettungsdienst. Vor seinem Medizinstudium hat er einen Bachelorabschluss in Luft- und Raumfahrttechnik erworben und sich auch mit Teamwork im Cockpit beschäftigt.
In seiner Freizeit engagiert Nikolas sich in der Interessengemeinschaft Notfallmedizin seiner Uni und hat viele tolle Infografiken gebastelt.

Zahlen und Daten (Stand: Dezember 2022)

Wir erleben ein für uns unfassbar großes Interesse und motivierende, positive Rückmeldungen, für die wir extrem dankbar sind. Aus dem kleinen Hobby-Projekt wurde eine echte Notfallmedizin-Plattform. Der Nerdfallmedizin Youtube Kanal wurde über 3,9 Millionen Mal besucht, über 420.000 Stunden Videos wurden bisher angesehen. Die Website wurde allein im Jahr 2022 über 1,5 Million Mal angezeigt – wir konnten insgesamt über 4,5 Millionen Zugriffe seit 2017 verzeichnen. Auf sozialen Medien erreichen wir weit über 100.000 Abonnentinnen und Abonnenten via Youtube (>45.000), Facebook (>18.000), Instagram (>25.000) sowie über Telegram, Twitter und E-Mail Abos.

Finanzierung

Nerdfallmedizin wurde abseits eines Stipendiums der Nürnberger Herzhilfe und ein Preisgeldern der DGINA und der AGNNW über Jahre rein durch unsere privaten Mittel finanziert. Keine externe Firma, insbesondere auch keine Pharmaunternehmen, finanzieren oder beeinflussen Nerdfallmedizin.

Update Oktober 2021:
Da Youtube ab 2021 auch bei „nicht-monetarisierten“ Videos Werbung ausspielen kann (d.h. Youtube macht Werbegewinne, von denen die Ersteller der Videos nichts haben) haben wir uns entschlossen zur Finanzierung der zunehmenden Kosten für Ausstattung, Serverkosten etc. Youtube-Werbung zu aktivieren. Wir beobachten das engmaschig und sind über Rückmeldungen dankbar.

Intromusik

Anfang 2020 produzierte und komponierte Nicolai Heidlas von der Plattform hooksounds.com extra für uns kostenlos eine eigene Intro-Musik, die wir ganz fantastisch finden! Vielen herzlichen Dank an das ganze Hooksounds-Team und ganz besonders Nicolai und den Gitarristen Alvaro Angeloro!

Bis zum Juni 2020 nutzten wir für unsere Youtube-Intros die tolle, freie Musik „Cute“ von Bensound.com.