Beat the Stress, Fool! – Handeln in Stresssituationen

Was hat der berühmte Mr. T aus dem A-Team mit Stress zu tun? Philipp erklärt euch eine geniale Taktik, um mit dramatischen Situationen umzugehen – BEAT THE STRESS, FOOL!

Beat the Stress Fool steht für  Breath, Talk, See, Focus  – vier Taktiken bzw. Techniken für die akute Stresssituation. Wer das Ganze auch nochmal im Text lesen will… wir haben einen Beitrag auf FOAMina dazu geschrieben:

https://foamina.blog/2017/09/18/stress/

Orginalarbeit von Lauria et al:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28460863

Geburtshilfe im Rettungsdienst – Anamnese und Untersuchung

Wenn man zur „Geburt“ alarmiert wird, hat man häufig ein ungutes Bauchgefühl. Wann vor Ort bleiben – und falls man den Transport antritt… wie? Welche Notfälle können uns begegnen und was tun wir dann?

Philipp interviewt eine echte Expertin – Steffi ist Hebamme und erklärt, was beim Geburtsnotfall wirklich wichtig ist.

Was meint ihr?

 

Was ist bei einer Schwangeren primär wichtig?

Anamnese:

akut:

  • Wehentätigkeit?
    • Beginn und Frequenz
  • Blasensprung? (Zeitpunkt)
    • Farbe des Fruchtwassers
      • Normal klar
      • mögliche Warnzeichen bei farblicher Veränderung
  • Blutung?

 

Schwangerschaftsanamnese:

  • wievielte Schwangerschaftswoche
  • erstes Kind oder zweit/drittes Kind (genannt Erstgravida, Zweitgravida…)
  • Einling/Mehrling
  • Lage des Kindes : 
    • Normlage: Schädellage „SL“
    • Besondere Lagen:
      • Steißlage/Beckenendlage „BEL“
        • „Po zu erst“ – vaginale Geburt möglich aber ggf. erschwert
      • Querlage „QL“
        • vaginale Geburt unmöglich
  • bekannte Komplikationen in der Schwangerschaft
    • Plazenta praevia (Plazenta liegt zum Teil/komplett vor Muttermund)
    • Besonderheiten des Kindes (Retardierungen/Erkrankungen)
  • besonders bei Komplikationen:
    • ist die Mutter schon in einem Kreißsaal bekannt / „angemeldet“

Mutterpass aushändigen lassen!

Körperliche Untersuchung:

  • „ABC“ Check / Vitalwerte (insb. Herzfrequenz/Blutdruck)
  • bei Blutung: wieviel Blutverlust?
  • nach Blasensprung visuelle Kontrolle vaginal:
    • „kurzer Blick nach dem Kopf“
    • Anzeichen für Nabelschnurvorfall
  • vaginale Untersuchung: 
    • für Ungeübte (auch Notärzte) nicht sinnvoll

 

Wann in die Klinik, wann vor Ort?

  • Indikation für Geburt vor Ort
    • Kopf geboren bzw. Kopf zwischen Schamlippen sichtbar
    • sonst immer in die Klinik transportieren
  • Transportbesonderheiten:
    • bei Wehentätigkeit und normalem Geburtstermin Lagerung nach Patientenwunsch
    • unbedingt liegend transportieren („kein Schritt mehr gehen“):
      • bei Blasensprung wenn Kopf nicht im Becken fest sitzt
      • bei Nabelschnurvorfall (Beckenhochlagerung!)
      • Blutung

 

Allgemein: Intimsphäre wahren!

Komplexe Situationen meistern mit Daniel Marx

Wir alle kennen es – eine Situation gerät Schritt für Schritt ausser Kontrolle. Wie kann man sich da noch „einfangen“? Welche Tipps und Tricks gibt es – und welche Mechanismen stehen hinter chaotischen Situationen?

Daniel Marx ist ein Experte im Bezug auf Human Factors und Erfinder und Dozent von FaktorMens.ch.
Wir hatten die Ehre mit Ihm ein Interview zum Vorgehen bei komplexen Einsatzsituationen zu machen.
Sein Skript ist übrigens sehr lesenswert und seine Kurse sowieso:

Bei komplexen Situationen: TEAM

Time Out!

Evaluation (+ABCD)

Antizipation

Mitteilung

 

Slow is smooth… and smooth is fast!

Die Notfallnarkose

Für die Narkose des Notfallpatienten gibt es viele und teilweise unübersichtliche Kochrezepte. Philipp möchte euch seine Notfallnarkose vorstellen. Einfach und (fast) universell anwendbar.

Vorraussetzungen:

  • Monitoring (EKG,RR mit kurzem Intervall, spO2, Kapnographie/-metrie)
  • 2 sichere venöse Zugänge
  • Airway-Equipment (siehe kommendes Video „Atemwegssicherung“)
  • Lagerung

Weiterlesen „Die Notfallnarkose“

Neuro-Untersuchung im Notfall (Teil 2)

Wie läuft eine neurologische Notfalluntersuchung ab?  Simon erklärt am lebenden Modell praxisnah den Ablauf der Neuro-Notfalluntersuchung.
In Teil 3 seht ihr noch spezielle Fragestellungen bei einzelnen Notfallbildern wie Schlaganfall oder epileptischen Anfall.

Die Übersichtsgraphen gibt es in den Shownotes zum ersten Beitrag:

Teil 1

 

Anaphylaxie – richtig behandeln!

Die Anaphylaxie ist ein schwerer und lebensbedrohlicher Notfall – was kann und soll man tun? Was ist überhaupt eine Anaphylaxie?

Warum Adrenalin an erster Stelle der Therapie steht, welche Rolle Fenistil und die vielen anderen Medikamente spielen und was man im Worst Case – der Reanimation vielleicht noch machen könnte bespricht Philipp mit Martin.

Anaphylaxie – Definition:
Schwere, allergische Reaktion mit unterschiedlichem pathophysiologischen Ablauf
  • Hautreaktion (Urtikaria, Schwellung, Rötung) PLUS respiratorische Symptomatik
  • Zwei der folgenden Symptome: Respiratorische Beschwerden / Hypotension / GI-Symptomatik / Endorganschäden
  • Hypotension kurz (Minuten bis Stunden) nach Einnahme eines bekannten Allergens

Weiterlesen „Anaphylaxie – richtig behandeln!“

Neuro-Untersuchung im Notfall (Teil 1)

Wie läuft eine neurologische Notfalluntersuchung ab? Was soll unbedingt abgeklärt, was kann auch später gemacht werden? Simon erklärt im Interview mit Martin den grundlegenden Ablauf der Neuro-Notfalluntersuchung – fokussiert und konkret.

 

In Teil 2 seht ihr dann eine Vorführung der Untersuchung, in Teil 3 dann noch spezielle Fragestellungen bei einzelnen Notfallbildern wie Schlaganfall oder epileptischen Anfall.

Wichtig bei der prähospitalen neurologischen Untersuchung ist ein Schema zu haben und dieses möglichst bei jedem relevanten Einsatz abzuarbeiten.