EKG Quickie: Achtung bei Ableitung I ! Das „lead I alert sign“

Machmal bekommt man ein EKG in die Hand – und es sieht seltsam aus. Ist es vielleicht nicht richtig geschrieben?

Klaus stellt das „Lead I Alert Sign“ vor – also die „Alarmableitung I“! Und: Wie sieht eigentlich ein EKG bei Dextrokardie bei Situs Inversus aus – und wie schreibt man das EKG in diesem Fall korrekt? Spannende Fragen – in wenigen Minuten schnell beantwortet – ein EKG Quickie eben!

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NERDfall Nr. 02 – Tracheostoma-Notfall?!

Es war wirklich beeindruckend, wie viele von euch schon fleißig am ersten Fall mitgeknobelt haben – genial, was da an Ideen und Ansätze zusammen gekommen ist!

Und damit geht’s auch schon auf in die nächste Runde:

Allseits bekannt und doch gefürchtet: 
Der Tracheostoma-Patient

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NERDfacts Folge 6/2020 CRM

Crew Resource Management

Notfälle sind komplex und von einer hohen Dynamik bei geringer Informationsdichte geprägt. Was können wir tun, um Fehler zu vermeiden? Nicht nur technische Ausrüstung spielt eine Rolle, sondern insbesondere der Mensch selbst mit seinen Stärken und Schwächen. Einige Konzepte bieten hier einen guten Ansatz.

Das pdf zu dieser Folge findet Ihr hier:

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NERDpearls starten! Ai, OP!!

Willkommen zu den NERDpearls! Manchmal sprechen Bilder lauter als viele Worte… das ist das Konzept der Pearls. In einzelnen Bildern verpacken wir „Wissensperlen“ zu verschiedensten Themen der klinischen Notfallmedizin. Mehr Infos, Gebrauchsanweisung und die Möglichkeit der Einsendung eigener Pearls gibt’s hier.

Zur Feier des Starts der NERDpearls gibt’s gleich zwei Perlen auf einmal!

NERDpearl #1: Ai, OP! Chirurgische Ursachen des akuten Abdomens:

und jetzt eine Bonus-NERDpearl…

NERDpearl #1b – Bonus: Keine Gastroenteritis: Leistenhernie!

Das akute Abdomen – Bauchschmerz Teil 1

Bauchschmerz ist ein häufiges Symptom in der Notfallmedizin und ganz besonders herausfordernd für die Diagnostik. Unter vielen zum Glück harmlosen Diagnosen verstecken sich tückische Krankheiten, die auch schnell lebensbedrohlich werden können.
Wie also abklären, therapieren und transportieren…? Im ersten Video besprechen wir Grundlagen, Anamnese und die erste (meist präklinische) Therapie.

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Nerdfall Nr.01 – Aortendissektion Teil 2

Herzlich willkommen zum zweiten Teil des ersten Nerdfalls! Neben der Auflösung des Falls findet ihr weiter unten eine Sammlung interessanter Quellen zu Fall-relevanten Themen. Viel Spaß damit!

Klicke hier, um zur Nerdfall-Telegramgruppe zu gelangen und mitzudiskutieren!

Jetzt aber zum Fall:
Aufgrund des kalten, unruhigen Umfeldes wird im Team ohne Zusammenfassung der Situation festgelegt, den Patienten schnellstmöglich und ohne weitere Maßnahmen mittels Tragestuhl in den RTW zu verbringen. Hierfür soll der nahegelegene Aufzug genutzt werden. Bei allen Beteiligten besteht zu diesem Zeitpunkt große Unsicherheit darüber, wie die weinerliche Wehleidigkeit des Pat. im Kontext seiner psychiatrischen Vorgeschichte einzuordnen ist. Diese Unsicherheit wird allerdings kaum kommuniziert. Der Transfer in den RTW wird also ohne weitere Verzögerungen vorbereitet. Aufgrund der flachen Hierarchie und dem guten kollegialen Verhältnis im Team traut sich der Rettungssanitäter nach Abschluss der Vorbereitungen dennoch, seinem Bauchgefühl nachzugehen und vor der Umlagerung die – seiner Meinung nach – bestehende Möglichkeit einer Aortendissektion anzusprechen. Zu diesem Zeitpunkt steht der Tragestuhl bereits mit offenen Gurten bereit.

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Tranexamsäure bei GI-Blutung?!

Lange wurde über den Nutzen von Tranexamsäure (TXA) bei (instabilen) Patienten mit GI-Blutung diskutiert. Auch wir konnten dem Hype um dieses Medikament bei der GI-Blutung nicht ganz widerstehen, denn die Datenlage war zwar sehr schwach aber Sinn machte das Ganze.

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