Nerdwoche am 27.08.2023

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Für Alle, die an Notfallmedizin interessiert sind, ein absoluter Pflichttermin! Der Düsseldorfer TripleED Day. Hochkarätig, online, kostenlos! Mehr Infos und Anmeldung: http://news-papers.eu/?p=17354


Die nagelneue Leitlinie „Akutes Coronarsyndrom“ der ESC wurde soeben veröffentlicht: https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Acute-Coronary-Syndromes-ACS-Guidelines  bei dasFOAM gibt’s auch gleich eine fokussierte Zusammenfassung: https://dasfoam.org/2023/08/26/omi-light-die-neue-acs-leitlinie/


Weil die Kardiologie so fleißig war gibt es auch eine neue ESC-Leitlinie für Endokarditis z.B. mit angepassten Antibioseempfehlungen inkl. Oralisierungs-Empfehlungen (https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Endocarditis-Guidelines) und ein Update zur Leitlinie Herzinsuffizienz (ohne große Änderungen für die Notfalltherapie): https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Focused-Update-on-Heart-Failure-Guidelines


Wer Nerd-Interesse hat, schon mal in die Weiterentwicklung der deutschen Leitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ zu schauen – hier gibt’s die neue Konsultationsfassung: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-006%20KF


Pädiatrisches POCUS – Sono bei Kindern: Cooler Überblick bei St.Emlyns https://www.stemlynsblog.org/paediatric-point-of-care-ultrasound-big-kids-playing-with-toys-or-the-future-of-paediatric-emergency-medicine-part-i/


Spannend! Lange hat man bei Nagelverletzungen oder -avulsionen künstliche Nägel eingesetzt. Das scheint nicht notwendig zu sein, sagt zumindest diese Untersuchung: https://www.emlitofnote.com/?p=4689

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Kommentar verfassen