Nerdwoche am 24.03.2024

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Für die Notaufnahme wichtig: Kürzlich wurde die neue S1-Leitlinie Spannungskopfschmerz veröffentlicht: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-077

Dokumentation ist manchmal echt ein Übel – aber kann auch wichtig und hilfreich sein (wenn die Systeme dahinter gut funktionieren). Guter Überblick zum Thema: https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2024/03-2024/AI_03-2024_CME_Wittmann.pdf

„Mein Finger hat eine komische Farbe!“ Akuter Notfall oder nicht? https://www.aliem.com/saem-clinical-images-series-purple-finger/


Ketamin-Narkose… sollte man auch Fentanyl dazugeben? Dazu gab es vor einem Jahr eine Studie – und jetzt eine spannende Podcast-Folge mit dem Hauptautor: https://sydneyhems.com/2024/02/14/hems-debrief-12-the-fakt-study-with-dr-ian-ferguson/

Der MIRACLE2 Score versucht ein prognostisches Tool nach ROSC zu entwicklen. Erste Daten sehen interessant aus, aber es gibt noch zu tun: https://www.thebottomline.org.uk/summaries/validation-of-the-miracle-2-score-for-prognostication-after-oohca/

Nitro hochdosiert bei Lungenödem (vor allem beim hypertensiven LÖ) wird schon länger im angloamerikanischen Umfeld propagiert, hier noch eine Studie zur Sicherheit: https://first10em.com/high-dose-nitroglycerin-is-correct-dose-nitroglycerin/

Wichtig: Die Digitalisierung schreitet langsam voran – jetzt gibt es endlich ein digitales Organspenderegister, aktuell zugänglich mit e-ID oder Perso+Online-Ausweisfunktion. Tragt euch ein! https://organspende-register.de/erklaerendenportal/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Kommentar verfassen