Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 45

Und wieder geht eine Woche vorbei – hier kommt eure Zusammenfassung!

Ein spannender Podcast zu allen Belangen der Pflege ist Übergabe Podcast Unbedingt anhören, gerade die Notfallpflege ist maßgeblich an der weiteren Entwicklung der klinischen Notfallmedizin beteiligt.

Welche Möglichkeiten die Volumenkurven der invasiven Beatmung bieten und wie man die Informationen richtig interpretiert, wurde in folgendem Link zusammengefasst.

Wir haben mit Jan Dreher diese Woche über die optimale medikamentöse Behandlung von Patienten in psychiatrischen Notfallsituationen gesprochen – Jan ist ein echter Experte und hat viele spannende Informationen mit uns geteilt!

Hyponatriämien sind häufig und die Geschwindigkeit der Natriumkorrektur oft heiß diskutiert. Das Risiko der zentralen pontinen Myelinolyse wird aus unserer Sicht eher überschätzt, der nachfolgende Link sieht das allerdings anders.

Die ILCOR hat ihre Empfehlungen zur antiarrythmischen Therapie während der Reanimation aktualisiert. Lidocain ist zurück, Magnesium und prophylaktische Gabe weiter out…

Wir hoffen, die Woche hat euch gut gefallen und viele interessante Aspekte beleuchtet.

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s