Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 18

Viel war los bei uns, Vorträge, Vorbereitung und Diskussionen. Wir waren auf dem RescueDay und sind jetzt in Leipzig auf dem DGINA Kongress. Hier für euch die Wochenzusammenfassung:

Die Woche hat begonnen mit dem Hinweis auf den heute startenden DGINA Kongress. Wir hoffen, dass wir viele von euch treffen und haben schon massenweise Videopartner in Planung! Das Programm bietet neben unseren Vorträgen 😉 auch Speednetworking mit echten Notfallmedizinexperten, eine tolle Abendveranstaltung und viele interessante Sessions. Vielleicht sieht man sich ja!

 

In der von Philipp unterstützten Rubrik „Einfach und Praktisch“ in der Notfall- und Rettungsmedizin erscheinen immer wieder Artikel von uns. Die sonst kostenpflichtigen Artikel werden ab und zu kurz kostenlos angeboten.

Für kurze Zeit gibt es noch den Artikel zu intranasaler Medikamentengabe kostenlos hier.

 

BGA – ein kleiner Einstieg! Das war das Thema unseres Videos. Wir freuen uns über die positive Resonanz und werden wohl noch ein paar Folgevideos machen 😉

Unter dem Link findet ihr auch eine Zusammenfassung zur BGA Beurteilung.

 

Ein ganzes Handbuch zu (präklinischer ) Notfallmedizin, sogar als App und gratis..

Klingt gut? Dann schaut mal hier.

 

eCPR, ECMO… Das ist eines der heißen Themen aktuell. Wir freuen uns über die vielen Kommentare bei Facebook. Fazit zu dem Thema ist wohl, dass wir uns mit fortschreitender Technik auch über bessere Abläufe und eine Integration und das bestehende System Gedanken machen müssen – sonst kann die sicherlich sinnvolle und rettende ECMO ihr Potential ausschöpfen nicht und sogar potentiell schaden.

Hier ein Übersichtslink rund um das Thema.

 

Die Entlastungspunktion bei Spannungspneumothorax – eine der Maßnahmen, die der Notfallsanitäter bei richtiger Indikation anwenden sollte. Achtung SPOILER: Bald gibts ein Video von uns zum Thema Thoraxdrainage.

Hier gibt es schonmal ein schönes Video (nicht von uns) zu Entlastungspunktion:

 

Das war es für die Woche, hoffentlich haben euch die Themen gefallen!

Wie immer gerne Feedback!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s