Infografik „Die PAUSE“

Das Konzept der Pause im Todesfall

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr, viele spannende Erkenntnisse in der Notfallmedizin, viel Kraft für das, war ihr da tut und dass ihr alle dran bleibt!

Keine Sorge. Wir machen keine Pause. Moritz hat aber für euch ein ein interessantes Konzept zusammengefasst. Die „Pause im Todesfall“ beschreibt eine kurze gemeinsame Pause des medizinischen Personals bei Eintreten eines Todesfalles – ob erwartet oder unerwartet – und dient zur Besinnung und zum Ehren des Verstorbenen. Entwickelt hat das Jonathan Bartels (Palliative Care Liaison Nurse).

Der Wortlaut ist natürlich nur ein Vorschlag und wurde von uns aus dem englischen Vorbild angepasst.

Das pdf zu dieser Folge findet Ihr hier:


Hier findet ihr die Homepage zum Thema: https://thepause.me/

Quellen und weiterführende Infos:

https://thepause.me/

https://www.healthleadersmedia.com/nursing/nurse-champions-compassionate-culture-pause

Autor: Tim Eschbach

Ich bin leidenschaftlicher Notfallmediziner und Notarzt. Ich engagiere mich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der inner- und präklinischen Notfallmedizin, insbesondere im Bereich SOPs, CRM und Fehlerkultur.

2 Kommentare zu „Infografik „Die PAUSE““

  1. Sehr toller Impuls zu einem nachdenklichen und uns alle täglich begleitenden Thema.
    Vielen Dank dafür.

  2. Großartiger Beitrag zu einem Tabuthema! Als Trauerbegleiterin mit Schwerpunkt Kindstod in Schwangerschaft und Geburt bin ich zwar nicht in der Notfallmedizin „zu Hause“, aber finde es unglaublich wichtig und richtig, dass die Thematik des Umgangs mit Tod und Trauer in allen medizinischen Bereichen Einzug hält. Vielen Dank hierfür!

Kommentar verfassen