NERDfacts Folge 3/2023 Hitzeerkrankungen

Hitzeerkrankungen

Der Sommer bricht langsam an, Wärme und Sonne kommen zurück. Die Zeit der Unterkühlungen und vor allem Erfrierungen ist vielleicht nicht vollständig vorbei, seltener werden sie aber allemal. Stattdessen rückt jetzt wieder eine andere Gruppe von thermischen Erkrankungen in unser Blickfeld und drängt sich in den Arbeitsalltag: Die Hitzeerkrankungen. Um euch gut auf diese Notfälle vorzubereiten, beschäftigen sich die NERDfacts des Monats mit genau diesem Thema. Hitzschlag, Hitzeerschöpfung, Sonnenstich und Exsikkosen werden euch im Sommer sicher noch so einige Patienten bescheren.

Das pdf zu dieser Folge findet Ihr hier:

Einleitung

Und auch aus einem anderen Grund bekommt das Thema aktuell größere Relevanz: Der Klimawandel sorgt für immer heißeres Wetter und immer deutlichere Temperaturextreme. Bereits letzten Sommer haben Temperaturen von teils mehr als 40°C eine Vielzahl an Notfalleinsätzen ausgelöst und vielen Notaufnahmen eine wahre Patientenflut beschert. Doch nicht nur das – auch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft sorgt für ein Größerwerden einer besonders vulnerablen Gruppe.

Auch an Elektrolytentgleisungen denken. Insbesondere Natrium sollte kontrolliert werden.

Die NERDacts zum Thema Hitzeerkrankungen kommen dieses Mal mit Unterstützung von Fynn Meyer, der sich die Mühe gemacht hat, fünf Fakten zu Hitzeerkrankungen zusammenzutragen. Überarbeitet von uns als NERDallmedizin-Team präsentieren wir euch deshalb hiermit eine ganz besondere Ausgabe der NERDfacts.

Fact 1 – Hitzschlag – Erkennen!

Hier kommt es durch ein Versagen der Thermoregulationsmechanismen zu einer Hyperthermie auf meist > 40°C. Mehrere Organsysteme sind betroffen, die ZNS-Symptomatik steht jedoch im Vordergrund, erkennbar z.B. an Ataxie, Wesensveränderung, Bewusstseinsstörung, Krampfanfall. Zwei Gruppen erleiden typischerweise einen Hitzschlag: Ältere Menschen bei hoher Außentemperatur und junge Sportler in Maximalleistung (auch schon ab 10°C Außentemperatur).

Bei V.a. Hitzschlag sollte eine intensivmedizinische Therapie und Überwachung erfolgen.

Fact 2 – Hitzschlag? Therapie = Kühlen!

Am wichtigsten ist deshalb das sehr schnelle Herunterkühlen des Patienten, auch präklinisch! Mittel der Wahl: Ganzkörpereisbad und/ oder gekühlte Infusionen. Wenn dies nicht möglich ist, können ersatzweise kalte Umschläge in Axilla, Leiste und Nacken platziert und die Haut kann mit kaltem Wasser benetzt werden. Auch Ventilatoren können zusätzlich eingesetzt werden. In der Klinik können spezielle Kühlkatheter eingesetzt werden. Die Therapie sollte bei 38,5°C pausiert werden, um eine überschießende Hypothermie zu verhindern.

Fact 3 – Hitzeerschöpfung!

Hier steht der Wasser- und Salzverlust durch Schwitzen bei körperlicher Anstrengung in warmer Umgebung im Vordergrund. Körpertemperatur meist < 39°C. Klinisch präsentieren sich die Patienten mit Tachykardie, Hypotension, Schwäche, Erbrechen und Kopfschmerzen sowie feucht-warmer Haut. Cave: Durch den Natriumverlust kann eine Enzephalopathie mit ZNS-Symptomen entstehen. Therapie: Kühle Umgebung und salzhaltige Getränke bzw. Infusionstherapie mit Vollelektrolytlösung.

Fact 4 – Sonnenstich!

Ursache ist eine meningeale Reizung durch intensive Sonneneinstrahlung auf den unbedeckten Kopf (Glatze, Kleinkinder). Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Meningismus sind das übliche klinische Bild. Dabei ist die Körpertemperatur normal, der Kopf hochrot und heiß. Therapeutisch stehen eine lokale Kühlung sowie Abschirmung vor weiterer Sonneneinstrahlung im Vordergrund.

Fact 5 – Exsikkose!

Bei heißem Wetter, wenig Flüssigkeitszufuhr und Risikogruppen (Ältere Menschen, Kinder, Vorerkrankte) auch immer an eine mögliche Exsikkose denken. Klinisch stehen hier trockene Schleimhäute und stehende Hautfalten im Vordergrund. Auch hier an die Kontrolle der Elektrolyte denken. Therapie: Flüssigkeitsersatz durch Infusion oder orale Zufuhr.


Quellen und weiterführende Infos:

https://www.notfallguru.de/leitsymptome/allgemeines/fieber

https://www.rcemlearning.co.uk/reference/heat-related-illness/

https://www.theresusroom.co.uk/heat-illness/

https://rebelem.com/hyperthermia-syndromes/

https://litfl.com/heat-stroke/

https://emcrit.org/ibcc/hyperthermia/

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-klimawandel-gesundheit-101.html

Autor: Tim Eschbach

Ich bin leidenschaftlicher Notfallmediziner und Notarzt. Ich engagiere mich für die Fort- und Weiterbildung im Bereich der inner- und präklinischen Notfallmedizin, insbesondere im Bereich SOPs, CRM und Fehlerkultur.

Ein Gedanke zu „NERDfacts Folge 3/2023 Hitzeerkrankungen“

Kommentar verfassen