Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 33

Wieder eine Woche vorbei – die Zeit vergeht rasend schnell!!  Wir haben für euch spannende Kontakte geknüpft und uns riesig über die vielen Interessenten bei „Germanys next Nerdfallmediziner“ gefreut. Wer bei uns mitmachen will, hier ist der Link.

Den Rest der Woche gibt es hier in der Zusammenfassung:

 

 

Die Jungs von FOAMina machen uns einfach mit einem Video Konkurrenz.

Weil es aber super gelungen ist, teilen wir es natürlich gern!

Es geht um das abdominelle Aortenaneurisma – unbedingt reinschauen!

 

Die Gabe von Kolloiden steht immer wieder in der Kritik – dasFOAM hat die Anwendungsbeschränkung von HES diskutiert. Bei Facebook gab es einen Schlagabtausch zwischen den unterschiedlichen Lagern.

 

Im Video der Woche hat Klaus die Lewis-Ableitungen vorgeführt – wenn ihr genau wissen wollt, was in den Vorhöfen so los ist… Hier ist der EKG-Trick dazu!

 

Was es letztes Jahr in Sachen Trauma so an Publikationen gab, gibt es in dieser tollen Zusammenstellung.

 

Adrenalin wird bei der Reanimation weiterhin empfohlen, tatsächlich ist aber Reanimation nicht gleich Reanimation. Die richtige Dosierung von Adrenalin wird in folgendem Link diskutiert.

 

Wir hoffen, die Woche hat euch Spaß gemacht, wir freuen uns jedenfalls schon auf die kommende Woche und danken euch für euer Interesse!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s